DBR-bezogene Publikationen der Netzwerkmitglieder (seit 2021)

Reinmann, G. & Brase, A. K. (2021). Das Forschungsfünfeck als Heuristik für Design-Based Research-Vorhaben (Impact Free Nr. 40). URL: https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2021/09/Impact_Free_40.pdf

Sloane, P. F. & Krakau, U. (2021). How does didactic knowledge develop?: Experiences from a design project. EDeR. Educational Design Research, 5(1). https://doi.org/10.15460/eder.5.1.1511

Jenert, T. (Editor-in-Chief). (2021). EDeR. Educational Design Research, 5(2). https://doi.org/10.15460/eder.5.2

Euler, D. (2021). Gestaltungsorientierte Lehrforschung. In: Schmohl, T. & Philipp, T. (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (119-128). Bielefeld: transcript Verlag

Hanke, E., Hehner, S., & Bikner-Ahsbahs, A. (2021). Reducing Fragmentation in University Pre-Service Teacher Education: Conditions and Strategies. EDeR. Educational Design Research, 5(2). https://doi.org/10.15460/eder.5.2.1613

Herzberg, D. (2021). Gestaltungsorientierte Forschung zwischen Technikwissenschaft und künstlerischer Forschung. EDeR. Educational Design Research, online first. https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/firstonline

Jahn, D.; Tischer, M.; Gerbeshi, L. & Baldioli, C. (2022): Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos. In U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent & A. Eßer-Lüghausen (Hrsg.), Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning (S. 387-407). Wiesbaden: Springer VS.

Reinmann, G. (2022). Lehren als Design – Scholarship of Teaching and Learning mit Design-Based Research. In U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent & A. Eßer-Lüghausen (Hrsg.), Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning (S.29-44). Wiesbaden: Springer VS.

Carlsen Basch, C., & Bikner-Ahsbahs, A. (2022). When a digital tool guides mathematical communication. In U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15) (pp. 224–231). Aarhus University. https://doi.org/10.7146/aul.452

Konrad, U. & Lehmann-Wermser, A. (2022). Musikunterricht durch Forschung verändern? Design-Based Research als Chance für Theoriebildung und Praxisveränderung. Institut für musikpädagogische Forschung, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Reid, A.D., Bikner-Ahsbahs, A., Janßen, T., & Vallejo-Vargas, E. (2022). Forms of epistemic feedback. In U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15) (pp. 105–112). Aarhus University. https://doi.org/10.7146/aul.452

Reinmann, G. (2022). Hochschullehre als Designbasierte Praxis: Lernen von den Designwissenschaften. Impact Free 46. https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2022/135951/

Voträge unserer Mitglieder

Reinmann, G. (2021). Design-Based Research für die Hochschullehre in der Digitalisierung. Online-Vortrag auf der Campus Innovation 2021, 19.11.2021, Multimedia Kontor Hamburg. https://www.podcampus.de/nodes/QagGv

Bikner-Ahsbahs, A., Trgalova, J., Maffia, A., Bakker, A., & Lembrér, D. (2022). Rhythmic instrumental orchestration: Joining two theoretical perspectives in designing an online summer school. Paper for TWG17 of CERME 12, 2nd-5th February 2022.

Jenert, T. (2022).Design-Based Research: auf dem Weg zu einer nachhaltigen 
Interventionsforschung. Vortag auf der Online-Tagung ICM and Beyond, 23. Februar 2022.

Bikner-Ahsbahs, A. Forschungspentagon – ein Werkzeug zum Wissenschaftlichen Handeln. Workshop am 21.04.2022 mit Beispielen und Konzepten zum Design-Based Research, Institut für Naturwissenschaften, Biologiedidaktik (Doris Elster), Universität Bremen.