von Gabi Reinmann, Dominikus Herzberg und Alexa Brase
Worum geht es? Das Buch Forschendes Entwerfen: Design-Based Research in der Hochschuldidaktik (Open Access) wendet sich u.a. an Nachwuchswissenschaftler:innen, die ein hochschuldidaktisches DBR-Vorhaben umsetzen, an Lehrpersonen aller Fachwissenschaften, die ihre eigene Lehre mit DBR beforschen möchten und an Hochschuldidaktiker:innen, die sich für Forschung durch Design interessieren. Wir bieten denen, die mit dem Buch arbeiten möchten, im September die Gelegenheit, mit uns, dem Autorenteam, ins Gespräch zu kommen, und Instrumente, die das Buch vorstellt, gemeinsam auszuprobieren: vor Ort in Hamburg mit einem digitalen Auftakt. Das Veranstaltungsangebot setzt die Lektüre des Buches (mindestens die ersten vier Kapitel) voraus. Die Teilnahme ist kostenlos; Anfahrt und Verpflegung müssen selbst getragen werden; eine Anmeldung ist erforderlich.
Wie sieht das Programm aus? Wir starten eine Woche vor dem Workshop mit einem Online-Treffen zum Kennenlernen der Teilnehmer:innen, ihrer Interessen und Vorhaben zu DBR. Im Präsenz-Workshop wenden wir im ersten Teil via Tandemarbeit das begriffliche Instrumentarium Forschenden Entwerfens an eigenen DBR-Vorhaben oder anderen Beispielen versuchsweise an. Nach einer Mittagspause besteht die Möglichkeit, in Kleingruppen konkrete Instrumente zu erproben und Erfahrungen damit auszutauschen. Hier geht es zum genauen Workshop-Ablauf. In einem optionalen Online-Follow-up drei Wochen später können interessierte Workshop-Teilnehmer:innen noch einmal konkrete DBR-Vorhaben in der Hochschuldidaktik mit uns besprechen.
Wann und wo treffen wir uns?
- Online-Auftakt: Do, 12.09.2024 von 15.00-16.00 (Zoom)
- Präsenz-Workshop: Do, 19.09.2025 von 11.00-15.30 Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, 20355 Hamburg, Jungiusstr. 9, Raum 231
- Online-Follow-up (optional): Do, 10.10.2024 von 16.00-17.30 (Zoom)
Wie melde ich mich an? Sie können sich per E-Mail (dbr.hul@uni-hamburg.de) bis zum 5. September 2024 anmelden. Mit der Anmeldung bekommen Sie den Zoom-Link für den Online-Auftakt.
Schreibe einen Kommentar