Ein neues Buch zu Design-Based Research ist im Transcript-Verlag erschienen: „Forschendes Entwerfen – Design-Based Research in der Hochschuldidaktik“ richtet sich vor allem an Nachwuchswissenschaftler:innen und an Hochschullehrende, die mit Design-Based Research zu ihrer eigenen Lehre forschen (wollen). Gabi Reinmann, Dominikus Herzberg und Alexa Brase schlagen ein Forschungsmodell vor, das designwissenschaftlich inspiriert ist und somit eine neue Perspektive auf DBR eröffnet. Darauf aufbauend bietet der kompakt gehaltene Band Heuristiken und Instrumente an, die Forschende in ihrer Forschungspraxis unterstützen können. Zudem enthält er Empfehlungen für weiterführende Literatur, sodass das Buch auch als Einstieg in eine vertiefte Auseinandersetzung mit DBR dienen kann.

Die elektronische Version ist als Open-Access-Publikation über die Verlagsseite frei zugänglich. Die Printversion erscheint voraussichtlich am 27. Juni 2024.

Sie haben Fragen oder Feedback? Gabi Reinmann hat in ihrem Blog bereits dazu eingeladen, mit dem Autorenteam Kontakt aufzunehmen.