Bereits 2019 hat DBR-Netzwerk-Mitglied Angelika Bikner-Ahsbahs hier gezeigt, wie das Research Pentagon Promovierende der Mathematikdidaktik im Nachdenken über ihre Forschung unterstützen kann, auch in DBR-Projekten. Gabi Reinmann und Alexa Brase haben diesen Faden aufgegriffen und überlegt, wie sich das Forschungsfünfeck als Heuristik speziell für Design-Based-Research-Vorhaben in der hochschuldidaktischen Forschung nutzen lässt. Ausgangspunkt der Überlegungen war die Beobachtung, dass die hohe Dynamik in DBR-Vorhaben bei DBR-Novizen zu Unsicherheiten führt. Das angepasste Forschungsfünfeck kann heuristisch genutzt werden, um ein Projekt und seine Veränderungen zu reflektieren, auf Kohärenz zu prüfen und die Dynamik produktiv zu nutzen.

Sie finden die konzeptionellen Überlegungen in der Impact Free 40. Ein praktisch anwendbares Instrument befindet sich noch in der Erprobung.