Es ist eine offene Frage, wie Educational Design Research und das, was sonst als Design Research bezeichnet wird, zueinander stehen und entsprechend groß ist auch das gegenseitige Interesse. DBR-Netzwerksprecherin Gabi Reinmann wurde im Sommer 2021 vom Institute for Design Research and Alliance des Rat für Formgebung als Expertin zu einem Interview eingeladen. Als Forschende in DBR setzen wir uns natürlich auch mit dem Design-Begriff und dem Erkenntnispotenzial der Gestaltung auseinander. Was läge da näher, als in den Austausch mit der Gestaltungsforschung zu gehen?

Mit insgesamt 35 internationalen Expertinnen und Experten wurden inzwischen Interviews geführt, deren Ergebnisse nun in einer Umfrage zum Stand der Designforschung in Deutschland validiert werden sollen. Die Umfrage richtet sich an Designer ebenso wie Designforscherinnen und obwohl die Initiatoren betonen, dass sie Wert auf ein breites Verständnis von Designforschung legen und auch an der DBR-Perspektive explizit interessiert sind, stellt sich bei der Umfragenteilnahme ein gewisses Unbehagen ein: Gehören wir wirklich zur Zielgruppe?

Die Umfrage ist insofern auch eine Einladung, das eigene Verständnis vom Verhältnis zwischen DBR und Designforschung zu hinterfragen und zu schärfen: Ist DBR als gestaltungsbasierter Forschungsansatz im Gestaltungsfeld „Bildung“ als Teil der Designforschung zu betrachten oder eher als naher Verwandter? Was meinen Sie? Im Netzwerk werden wir noch Gelegenheit haben, gegenseitige Bezugnahmen genauer anzusehen und diese Fragen zu erörtern.