von Gabi Reinmann und Alexa Brase

Design-Based Research (DBR) ist ein Forschungsgenre, das in vielfältigen Formen eingesetzt werden kann, um Bildungsinterventionen zu gestalten und Erkenntnisse zu gewinnen. In der Veröffentlichung Forschendes Entwerfen. Design-Based Research in der Hochschuldidaktik verfolgen wir einen Zugang zu DBR, der designwissenschaftlich inspiriert ist. Das Open-Access-Buch erklärt also eine Möglichkeit DBR zu praktizieren und bietet dazu ein unmittelbar nutzbares Instrumentarium an.

Da wir viele Anfragen für Workshops bekommen, bieten wir zum Forschenden Entwerfen nun einen lektüregestützten Online-Kurs mit drei synchronen Terminen und Aufgaben zur Unterstützung der Auseinandersetzung mit den Inhalten an. Der Kurs erstreckt sich über 4 Wochen und ist auf einen Workload von etwa 3 Stunden pro Woche ausgelegt.

ModulModul 1Modul 2Modul 3Modul 4
Aufgabenbe-arbeitung24.-30.3.2531.3.-6.4.257.-13.4.2514.-21.4.25
Synchroner Termin31.3.25/
8-9 Uhr
7.4.25/
8-9 Uhr
14.4.25/
8-9 Uhr
keiner

Das Angebot richtet sich an Forschende im Kontext Hochschullehre, Scholars of Teaching and Learning und Hochschuldidaktiker:innen. Eine Teilnahme ist sowohl individuell als auch in bestehenden Gruppen möglich. Im ersten synchronen Termin gibt es zudem die Möglichkeit, sich zu Arbeitsgruppen zusammenzuschließen. Kosten sind mit dem Kurs nicht verbunden; wir freuen uns aber über Rückmeldungen zum Buch.

Bitte melden Sie sich bis zum 16. März 2025 per E-Mail an (dbr.hul@uni-hamburg.de).