See English version below
Im Januar findet das zweite Online-Kolloquium des DBR-Netzwerks statt; es trägt den Titel „Herausforderungen der wissenschaftlichen Qualifizierung in Design-Based Research“. Mit einem „inverted colloquium“ greifen wir auf ein bewährtes Veranstaltungskonzept zurück: Die Vorträge und Posterpräsentationen der Promovierenden und Postdocs werden vorab aufgezeichnet und allen Teilnehmenden spätestens eine Woche vor der synchronen Veranstaltung über eine Online-Plattform als Videos zur Rezeption und Kommentierung zur Verfügung gestellt.
Am 20. Januar 2023 findet der synchrone Teil des Kolloquiums statt, den Prof. Dr. Hubert Ertl, Forschungsdirektor am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), mit einer Live-Keynote einleiten wird. In insgesamt 9 teilweise parallel stattfindenden Sessions gibt es im Anschluss Workshops und Diskussionsrunden zu den vorab bereits rezipierten Vorträgen und Posterpräsentationen zu DBR-Projekten. Am Nachmittag erwarten wir Christoph Acker (BMBF), Dr. Nina-Madeleine Peitz (BIBB, Begleitforschung InnoVET), Prof. Dr. Karl Wilbers (FAU Erlangen-Nürnberg, InnoVET-Projekt BIRD) und Prof. Dr. Hubert Ertl zu einer Diskussion zum Schwerpunktthema „Gestaltungsorientierte Forschung innerhalb von bildungspolitischen Förderprogrammen“.
Wir haben noch freie Plätze für die Veranstaltung. Melden Sie sich bis zum 5. Januar 2023 bei Dr. Alexa Brase an (alexa.kristin.brase@uni-hamburg.de), um die Zugangsdaten zu erhalten. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Programm (synchroner Teil des Kolloquiums am 20. Januar 2023)
10.00 Uhr | Eröffnung | |
10.10 Uhr | Keynote Prof. Dr. Hubert Ertl | |
10:45 Uhr | Übergang und kurze Pause | |
11.00 Uhr | Workshops zu den Vorträgen | |
Session 1 Johannes Seitle Entwicklung einer Blended-Learning-Kompetenz bei Lehrkräften an Berufsschulen | Session 2 Tanja Sutalo Strukturorientierte LRS-Förderung: Einblicke in ein iterativ-zyklisch entwickeltes Lese- und Rechtschreibtraining für Klasse 6 und 7 | Session 3 Saskia Tenberg Suitable ways to present a DBR project in compliance with different standards of the disciplines involved |
11.45 Uhr | Übergang und kurze Pause | |
12.00 Uhr | Workshops zu den Vorträgen | |
Session 4 Yvonne Elger Sprachliches Handeln durch Beschreiben. Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements zum Ausbau kontextsensitiver und funktionsorientierter Formulierungskompetenz | Session 5 Magda Zarebski Digitale Kompetenzen maßgeschneidert? Eine Design-Based-Research-Untersuchung zur Förderung digitaler Kompetenzen Lehrender an Hochschulen durch die Gestaltung innovativer Lösungsansätze für individuelle Herausforderungen aus dem Bereich der digitalen Lehre | Session 6 Raquel Tusi Tamiosso Educational Design Research (EDR): towards the professional development of STEM researchers |
12.45 Uhr | Mittagspause | |
13.30 Uhr | Posterdiskussion | |
Session 7 Dr. Nina-Madeleine Peitz Translationsprozesse gestalten zwischen Forschung und Praxis zur Unterstützung von Innovationen in der Berufsbildung Fritz Wilhelms Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung für die CNC-Technik in der beruflichen Fachrichtung Holztechnik – Ein Design-Based Research Ansatz | Session 8 Larissa Henke Gestaltung eines Wahlpflichtkurs-Konzepts zur Förderung von Handlungskompetenz im Nachhaltigkeitskontext – Herausforderungen bei der Umsetzung des DBR-Ansatzes Nadine Pirsch Der Interpretationsaufsatz aus schreibdidaktischer Perspektive: Eine Design-Research Studie zum interpretierenden Schreiben mittels Textprozeduren in der Sekundarstufe II | Session 9 Andrea Kratzer Digitally-mediated language learning tasks in the heterogeneous EFL primary classroom – a design-based research study |
14.30 Uhr | Übergang und kurze Pause | |
14.45 Uhr | Diskussion zum Schwerpunktthema „Gestaltungsorientierte Forschung innerhalb von bildungspolitischen Förderprogrammen“ mit | Christoph Acker, Dr. Nina-Madeleine Peitz, Prof. Dr. Karl Wilbers, Prof. Dr. Hubert Ertl |
15.45-16.30 Uhr | Abschlussrunde |
Invitation to the second online colloquium
In January, the DBR network’s second online colloquium will take place with the title „Challenges of Scientific Qualification in Design-Based Research“. With an „inverted colloquium“ we will implement a proven event concept: The lectures and poster presentations of the PhD students and postdocs will be pre-recorded and made available as videos to all participants via an online platform for reception and commenting at least one week before the synchronous event.
On January 20, 2023, the synchronous part of the colloquium will take place. Prof. Dr. Hubert Ertl, Research Director at the Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), will introduce it with a live keynote (in German). In a total of 9 sessions, some of which will take place in parallel, there will be workshops and discussion rounds on the lectures and poster presentations on DBR projects. In the afternoon we expect Christoph Acker (BMBF), Dr. Nina-Madeleine Peitz (BIBB, Accompanying Research InnoVET), Prof. Dr. Karl Wilbers (FAU Erlangen-Nuremberg, InnoVET Project BIRD) and Prof. Dr. Hubert Ertl for a discussion on the main topic „Design-oriented research within education policy funding programs“ (in German).
We still have free places for the event. Register with Dr. Alexa Brase (alexa.kristin.brase@uni-hamburg.de) by January 5, 2023 to receive access data. The number of participants is limited.
Program (synchronous part of the colloquium, January 20, 2023)
Please note that times are in Central European Summertime (CEST, UTC + 02:00).
10:00 | Opening | |
10:10 | Keynote (in German) Prof. Dr. Hubert Ertl | |
10:45 | Short break | |
11:00 | Workshops on the presentations | |
Session 1 Johannes Seitle Entwicklung einer Blended-Learning-Kompetenz bei Lehrkräften an Berufsschulen | Session 2 Tanja Sutalo Strukturorientierte LRS-Förderung: Einblicke in ein iterativ-zyklisch entwickeltes Lese- und Rechtschreibtraining für Klasse 6 und 7 | Session 3 Saskia Tenberg Suitable ways to present a DBR project in compliance with different standards of the disciplines involved |
11:45 | Short break | |
12:00 | Workshops on the presentations | |
Session 4 Yvonne Elger Sprachliches Handeln durch Beschreiben. Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements zum Ausbau kontextsensitiver und funktionsorientierter Formulierungskompetenz | Session 5 Magda Zarebski Digitale Kompetenzen maßgeschneidert? Eine Design-Based-Research-Untersuchung zur Förderung digitaler Kompetenzen Lehrender an Hochschulen durch die Gestaltung innovativer Lösungsansätze für individuelle Herausforderungen aus dem Bereich der digitalen Lehre | Session 6 Raquel Tusi Tamiosso Educational Design Research (EDR): towards the professional development of STEM researchers |
12:45 | Lunch break | |
13:30 | Poster discussion | |
Session 7 Dr. Nina Peitz Translationsprozesse gestalten zwischen Forschung und Praxis zur Unterstützung von Innovationen in der Berufsbildung Fritz Wilhelms Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung für die CNC-Technik in der beruflichen Fachrichtung Holztechnik – Ein Design-Based Research Ansatz | Session 8 Larissa Henke Gestaltung eines Wahlpflichtkurs-Konzepts zur Förderung von Handlungskompetenz im Nachhaltigkeitskontext – Herausforderungen bei der Umsetzung des DBR-Ansatzes Nadine Pirsch Der Interpretationsaufsatz aus schreibdidaktischer Perspektive: Eine Design-Research Studie zum interpretierenden Schreiben mittels Textprozeduren in der Sekundarstufe II | Session 9 Andrea Kratzer Digitally-mediated language learning tasks in the heterogeneous EFL primary classroom – a design-based research study |
14:30 | Short break | |
14:45 | Discussion on the focus topic „Gestaltungsorientierte Forschung innerhalb von bildungspolitischen Förderprogrammen“ with | Christoph Acker, Dr. Nina-Madeleine Peitz, Prof. Dr. Karl Wilbers, Prof. Dr. Hubert Ertl (in German) |
15:45-16:30 | Conclusion |
Schreibe einen Kommentar