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Im Januar findet das zweite Online-Kolloquium des DBR-Netzwerks statt; es trägt den Titel „Herausforderungen der wissenschaftlichen Qualifizierung in Design-Based Research“. Mit einem „inverted colloquium“ greifen wir auf ein bewährtes Veranstaltungskonzept zurück: Die Vorträge und Posterpräsentationen der Promovierenden und Postdocs werden vorab aufgezeichnet und allen Teilnehmenden spätestens eine Woche vor der synchronen Veranstaltung über eine Online-Plattform als Videos zur Rezeption und Kommentierung zur Verfügung gestellt.

Am 20. Januar 2023 findet der synchrone Teil des Kolloquiums statt, den Prof. Dr. Hubert Ertl, Forschungsdirektor am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), mit einer Live-Keynote einleiten wird. In insgesamt 9 teilweise parallel stattfindenden Sessions gibt es im Anschluss Workshops und Diskussionsrunden zu den vorab bereits rezipierten Vorträgen und Posterpräsentationen zu DBR-Projekten. Am Nachmittag erwarten wir Christoph Acker (BMBF), Dr. Nina-Madeleine Peitz (BIBB, Begleitforschung InnoVET), Prof. Dr. Karl Wilbers (FAU Erlangen-Nürnberg, InnoVET-Projekt BIRD) und Prof. Dr. Hubert Ertl zu einer Diskussion zum Schwerpunktthema „Gestaltungsorientierte Forschung innerhalb von bildungspolitischen Förderprogrammen“.

Wir haben noch freie Plätze für die Veranstaltung. Melden Sie sich bis zum 5. Januar 2023 bei Dr. Alexa Brase an (alexa.kristin.brase@uni-hamburg.de), um die Zugangsdaten zu erhalten. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Programm (synchroner Teil des Kolloquiums am 20. Januar 2023)

10.00 UhrEröffnung
10.10 UhrKeynote
Prof. Dr. Hubert Ertl
10:45 UhrÜbergang und kurze Pause
11.00 UhrWorkshops zu den Vorträgen
Session 1
Johannes Seitle
Entwicklung einer Blended-Learning-Kompetenz bei Lehrkräften an Berufsschulen

Session 2
Tanja Sutalo
Strukturorientierte LRS-Förderung: Einblicke in ein iterativ-zyklisch entwickeltes Lese- und Rechtschreibtraining für Klasse 6 und 7
Session 3
Saskia Tenberg
Suitable ways to present a DBR project in compliance with different standards of the disciplines involved
11.45 UhrÜbergang und kurze Pause
12.00 UhrWorkshops zu den Vorträgen
Session 4
Yvonne Elger
Sprachliches Handeln durch Beschreiben. Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements zum Ausbau kontextsensitiver und funktionsorientierter Formulierungskompetenz



Session 5
Magda Zarebski
Digitale Kompetenzen maßgeschneidert? Eine Design-Based-Research-Untersuchung zur Förderung digitaler Kompetenzen Lehrender an Hochschulen durch die Gestaltung innovativer Lösungsansätze für individuelle Herausforderungen aus dem Bereich der digitalen Lehre
Session 6
Raquel Tusi Tamiosso
Educational Design Research (EDR): towards the professional development of STEM researchers






12.45 UhrMittagspause
13.30 UhrPosterdiskussion
Session 7
Dr. Nina-Madeleine Peitz
Translationsprozesse gestalten zwischen Forschung und Praxis zur Unterstützung von Innovationen in der Berufsbildung

Fritz Wilhelms
Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung für die CNC-Technik in der beruflichen Fachrichtung Holztechnik – Ein Design-Based Research Ansatz



Session 8
Larissa Henke
Gestaltung eines Wahlpflichtkurs-Konzepts zur Förderung von Handlungskompetenz im Nachhaltigkeitskontext – Herausforderungen bei der Umsetzung des DBR-Ansatzes  

Nadine Pirsch
Der Interpretationsaufsatz aus schreibdidaktischer Perspektive: Eine Design-Research Studie zum interpretierenden Schreiben mittels Textprozeduren in der Sekundarstufe II
Session 9
Andrea Kratzer
Digitally-mediated language learning tasks in the heterogeneous EFL primary classroom – a design-based research study











14.30 UhrÜbergang und kurze Pause
14.45 UhrDiskussion zum Schwerpunktthema „Gestaltungsorientierte Forschung innerhalb von bildungspolitischen Förderprogrammen“ mitChristoph Acker, Dr. Nina-Madeleine Peitz, Prof. Dr. Karl Wilbers, Prof. Dr. Hubert Ertl
15.45-16.30 UhrAbschlussrunde

Invitation to the second online colloquium

In January, the DBR network’s second online colloquium will take place with the title „Challenges of Scientific Qualification in Design-Based Research“. With an „inverted colloquium“ we will implement a proven event concept: The lectures and poster presentations of the PhD students and postdocs will be pre-recorded and made available as videos to all participants via an online platform for reception and commenting at least one week before the synchronous event.

On January 20, 2023, the synchronous part of the colloquium will take place. Prof. Dr. Hubert Ertl, Research Director at the Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), will introduce it with a live keynote (in German). In a total of 9 sessions, some of which will take place in parallel, there will be workshops and discussion rounds on the lectures and poster presentations on DBR projects. In the afternoon we expect Christoph Acker (BMBF), Dr. Nina-Madeleine Peitz (BIBB, Accompanying Research InnoVET), Prof. Dr. Karl Wilbers (FAU Erlangen-Nuremberg, InnoVET Project BIRD) and Prof. Dr. Hubert Ertl for a discussion on the main topic „Design-oriented research within education policy funding programs“ (in German).

We still have free places for the event. Register with Dr. Alexa Brase (alexa.kristin.brase@uni-hamburg.de) by January 5, 2023 to receive access data. The number of participants is limited.

Program (synchronous part of the colloquium, January 20, 2023)

Please note that times are in Central European Summertime (CEST, UTC + 02:00).

10:00Opening
10:10Keynote (in German)
Prof. Dr. Hubert Ertl
10:45Short break
11:00Workshops on the presentations
Session 1
Johannes Seitle
Entwicklung einer Blended-Learning-Kompetenz bei Lehrkräften an Berufsschulen

Session 2
Tanja Sutalo
Strukturorientierte LRS-Förderung: Einblicke in ein iterativ-zyklisch entwickeltes Lese- und Rechtschreibtraining für Klasse 6 und 7
Session 3
Saskia Tenberg
Suitable ways to present a DBR project in compliance with different standards of the disciplines involved
11:45Short break
12:00Workshops on the presentations
Session 4
Yvonne Elger
Sprachliches Handeln durch Beschreiben. Entwicklung eines handlungsinitiierenden Lehr-Lern-Arrangements zum Ausbau kontextsensitiver und funktionsorientierter Formulierungskompetenz



Session 5
Magda Zarebski
Digitale Kompetenzen maßgeschneidert? Eine Design-Based-Research-Untersuchung zur Förderung digitaler Kompetenzen Lehrender an Hochschulen durch die Gestaltung innovativer Lösungsansätze für individuelle Herausforderungen aus dem Bereich der digitalen Lehre
Session 6
Raquel Tusi Tamiosso
Educational Design Research (EDR): towards the professional development of STEM researchers






12:45Lunch break
13:30Poster discussion
Session 7
Dr. Nina Peitz
Translationsprozesse gestalten zwischen Forschung und Praxis zur Unterstützung von Innovationen in der Berufsbildung

Fritz Wilhelms
Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung für die CNC-Technik in der beruflichen Fachrichtung Holztechnik – Ein Design-Based Research Ansatz


Session 8
Larissa Henke
Gestaltung eines Wahlpflichtkurs-Konzepts zur Förderung von Handlungskompetenz im Nachhaltigkeitskontext – Herausforderungen bei der Umsetzung des DBR-Ansatzes

Nadine Pirsch
Der Interpretationsaufsatz aus schreibdidaktischer Perspektive: Eine Design-Research Studie zum interpretierenden Schreiben mittels Textprozeduren in der Sekundarstufe II
Session 9
Andrea Kratzer
Digitally-mediated language learning tasks in the heterogeneous EFL primary classroom – a design-based research study










14:30Short break
14:45Discussion on the focus topic „Gestaltungsorientierte Forschung innerhalb von bildungspolitischen Förderprogrammen“ with Christoph Acker, Dr. Nina-Madeleine Peitz, Prof. Dr. Karl Wilbers, Prof. Dr. Hubert Ertl
(in German)
15:45-16:30Conclusion