Vielfalt, Relevanz und Potenziale der designbasierten Forschung in der beruflichen Bildung zeigt ein Sammelband auf, den H.-Hugo Kremer, Hubert Ertl und Peter F. E. Sloane gerade unter dem Titel „Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung“ herausgegeben haben. Der Band geht auf ein zweitägiges Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetzwerk (AG BFN) zurück.

Der Band versammelt theoretische und empirische Beiträge zur Interaktion und Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis in designbasierten Forschungsprojekten, zum Umgang mit Offenheit und Unsicherheit, zum Narrativ und der Übersetzung als relevante Textformate, zur Übertragbarkeit von Ergebnissen sowie zu konkreten Projekten aus der Berufsbildungsforschung. Alle Beiträge sind mit einer Sketchnote ergänzt, die auf der Veranstaltung der AG BFN entstanden ist.

Wie aus der Themenübersicht schon herauszulesen ist, sind einige der Beiträge auch über den Kontext Berufsbildung hinaus von Interesse. Der Band ist als kostenfreier Download verfügbar; die Printausgabe kann über das Bundesinstitut für Berufsbildung bestellt werden.