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Am 22. September 2022 werden wir in Paderborn mit anderen DBR-Expertinnen und Experten zu einem Symposium zusammenkommen. Über die Diskussion wissenschaftstheoretischer und methodologischer Beiträge wollen wir uns dem Kern der DBR-Forschungslogik annähern. Im Mittelpunkt des Symposiums stehen daher die Rolle von Design und Theorie in DBR, das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis sowie Fragen der Verallgemeinerung und der wissenschaftlichen Standards: Welche Rolle spielt das Design im Wissensbildungs- und Innovationsprozess? Wie verhalten sich theoretische und praktische Ergebnisse zueinander? Welche Bedeutung haben Theorien und wissenschaftliche Prinzipien wie die Abduktion im DBR-Prozess, und welche erkenntnistheoretischen Auswirkungen ergeben sich daraus? Wie groß ist die Reichweite der lokalen Theorien und wie könnte sie erhöht werden? Welche spezifischen Standards und Qualitätskriterien sichern die Wissenschaftlichkeit von DBR und die Übertragbarkeit ihrer theoretischen Ergebnisse?

Wir freuen uns sehr, dass wir Gastvortragende gewinnen konnten, deren Ideen und Gedanken zu DBR die Arbeit von vielen von uns bereichert haben: Susanne Prediger ist Professorin für Mathematikdidaktik und fachbezogene Professionalisierungsforschung an der Technischen Universität Dortmund sowie Leiterin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik. Für ihren Beitrag mit dem Titel Theorizing in Design Research: Examples from Design Research on Teachers’ professional development und die anschließende Diskussion wird sie sich online zuschalten. Matthew Wayne Easterday ist Assistant Professor an der School of Education and Social Policy der Northwestern University. Er setzt DBR hauptsächlich zur Entwicklung von Bildungstechnologie im Bereich Citizenship Education ein. Daniel Rees Lewis ist Research Assistant Professor am Segal Design Institute der Northwester University, wo er u.a. Forschende in DBR dabei unterstützt, stärker auf die Bedürfnisse ihrer Stakeholder einzugehen. Im Vortrag der beiden steht The Logic of Iteration im Vordergrund.

Aus dem Kreis der Netzwerkmitglieder werden Angelika Bikner-Ahsbahs und Dieter Euler eigene Beiträge einbringen. Angelika Bikner-Ahsbahs geht in ihrem Beitrag The onto-ethical-epistemology of design research in education vom transformativen Charakter von DBR aus und illustriert ihre Gedanken zur Verbindung von Ontologie, Epistemologie und ethischer Verpflichtung an einem Beispiel. Dieter Euler widmet seinen Beitrag mit der titelgebenden Frage How to align objectives of practitioners and scientists in DBR projects? den Herausforderungen der Zusammenarbeit.

09:00-09:30Ankunft, Willkommensgruß, Organisatorisches etc.
09:30-11:00 Susanne Prediger, „Theorizing in Design Research: Examples from Design Research on Teachers’ professional development“ (online zugeschaltet)
11:00-11:15Kaffeepause
11:15-12:15Angelika Bikner-Ahsbahs, „The onto-ethical-epistemology of design research in education“
12:15-13:30Mittagspause
13:30-15:00Matthew Wayne Easterday & Daniel Rees Lewis, „The Logic of Iteration“
15:00-15:15Kaffeepause
15.15-16.15Dieter Euler, „How to align objectives of practitioners and scientists in DBR projects?“
16.15-17.30Fazit
Optional:Abendessen

Die Veranstaltung findet an der Universität Paderborn, Warburger Str. 100, im Gebäude Q auf der Ebene Q1 statt.

Neben den inhaltlichen Einsichten zu DBR ist es das Ziel des Symposiums, Kontakte zu knüpfen und Ideen und/oder Partner für gemeinsame Veröffentlichungen oder Projektideen zu finden. Im Anschluss ist eine Sonderausgabe der Zeitschrift EDeR. Educational Design Research geplant.

Sie wollen mitdiskutieren? Wir haben noch wenige Plätze zu vergeben. Melden Sie sich per E-Mail bei Alexa Brase (alexa.kristin.brase@uni-hamburg.de).


Symposium: Knowledge by Design in Education: Getting to the Core of DBR Epistemology

On September 22nd, 2022, experts on Design-Based Research (DBR) will meet at a symposium at the University of Paderborn, Germany. Through the discussion of epistemological and methodological contributions, we want to approach the core of the DBR research logic. The symposium will focus on the role of design and theory in DBR, the relationship between theory and practice, and issues of generalization and scientific standards: What is the role of design in the knowledge formation and innovation process? How do theoretical findings and practical outcomes relate to each other? What is the importance of theories and scientific principles such as abduction in the DBR process, and what are the epistemological implications? What is the reach of local theories and how could it be increased? What specific standards and quality criteria ensure the scientific character of DBR and the transferability of its theoretical findings?

We are very pleased to have two guest speakers whose ideas and thoughts on DBR have enriched the work of many of us: Susanne Prediger is Professor of Mathematics Didactics and Subject-Related Professionalization Research at the Technical University of Dortmund and Director of the German Center for Teacher Education Mathematics (Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik). She will join us online for her presentation entitled Theorizing in Design Research: Examples from Design Research on Teachers‘ professional development and the subsequent discussion. Matthew Wayne Easterday is an Assistant Professor in the School of Education and Social Policy at Northwestern University. He uses DBR primarily to develop educational technology in the area of citizenship education. Daniel Rees Lewis is a Research Assistant Professor at Northwestern University’s Segal Design Institute, where his work includes helping researchers in DBR become more responsive to the needs of their stakeholders. Their talk will focus on The Logic of Iteration. From among the network members, Angelika Bikner-Ahsbahs and Dieter Euler will contribute their own papers. In her contribution The onto-ethical-epistemology of design research in education, Angelika Bikner-Ahsbahs starts from the transformative character of DBR and illustrates her thoughts on the connection between ontology, epistemology and ethical commitment with an example. Dieter Euler dedicates his contribution to the challenges of collaboration with the title question: How to align objectives of practitioners and scientists in DBR projects?

09:00-09:30Arriving, welcome, program & goals, org. matters
09:30-11:00 Susanne Prediger, „Theorizing in Design Research: Examples from Design Research on Teachers’ professional development“
11:00-11:15Coffee break
11:15-12:15Angelika Bikner-Ahsbahs, „The onto-ethical-epistemology of design research in education“
12:15-13:30Lunch Break
13:30-15:00Matthew Wayne Easterday & Daniel Rees Lewis, „The Logic of Iteration“
15:00-15:15Coffee Break
15.15-16.15Dieter Euler, „How to align objectives of practitioners and scientists in DBR projects?“
16.15-17.30Conclusion 
Optional:Dinner

The event takes place at the University of Paderborn, Warburger Str. 100, in building Q, floor Q1.

In addition to providing insights into DBR, the goal of the symposium is to establish contacts and find ideas and/or partners for joint publications or project ideas. Following the event, a special issue of the journal EDeR. Educational Design Research is planned.

You want to join the discussion? We still have a few places available. Contact Alexa Brase by e-mail (alexa.kristin.brase@uni-hamburg.de).