Mit Heidrun Allert, Alexa Brase und Gabi Reinmann waren gleich drei unserer Netzwerkmitglieder an einem Projekt zur digitalen Hochschulbildung beteiligt: dem Verbundprojekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe). Es trat noch vor der Covid19-Pandemie mit dem Ziel an, vielen Studierenden aus unterschiedlichen Orten die Möglichkeit zu geben, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen. Design-Based Research lag dem Projekt als methodologischer Rahmen zugrunde.

Nach 3 ½ Jahren Laufzeit endeten die meisten Teilprojekte im März 2022; nun ist die Abschlusspublikation in der Reihe Medien in der Wissenschaft im Waxmann-Verlag erschienen. Die Beiträge des Sammelbands stellen technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den fünf beteiligten Teilprojekten vor. Darunter finden sich auch Erfahrungsberichte und ein Gespräch zu Herausforderungen im DBR-Prozess. Das SCoRe-Projekt sowie der Abschlussband, der hier bestellbar und in der Open-Access-Version frei zugänglich ist, wurden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (FKZ 16DHB2118) gefördert.