Im Januar veranstaltet das DBR-Netzwerk ein Kolloquium unter dem Titel „Eine Chance für Wissenschaft und Praxis – Design-Based Research in der wissenschaftlichen Qualifizierung“. Vortragende sind Promovierende und Postdocs, die DBR-Projekte in der (außer-)schulischen Bildungsforschung, der Berufs- oder der Hochschulbildungsforschung durchführen oder DBR selbst zum Thema haben. Ziel der Veranstaltung ist es, die wissenschaftliche Qualität von DBR-Projekten zu stärken. Zu diesem Zweck sollen an den vorgestellten Projekten für DBR typische Gelenkstellen sichtbar gemacht und Schlüsselerkenntnisse herausgearbeitet werden. Dazu sind etwa folgenden Fragen zentral: Wie können Design-Ziele mit Forschungsfragen verknüpft und empirisch untersucht werden? Wie kann man theoretische Einsichten aus den konkreten Beobachtungen der Erprobungen gewinnen? Wie kann sich der Forschungsanspruch zu generalisieren mit der Spezifik praktischer Umsetzung einlösen lassen? Und generell: Wie kann man Design-Hypothesen erstellen, empirisch prüfen und die Ergebnisse für die Weiterentwicklung des Design konkret nutzen? Der interdisziplinäre Kontext der Veranstaltung ist insofern interessant , als die Projekte dadurch wissenschaftlich breiter verankert werden können.

Wir haben nach unserem Call viele gute Einreichungen erhalten und möchten Sie einladen, die Projekte und Ideen von Promovierenden und Postdocs mit uns zu diskutieren. Los geht es am 7. Januar mit einer asynchronen Phase. Am 20. Januar treffen wir uns (aus gegebenem Anlass online) zum synchronen Teil des Kolloquiums. Wenn Sie Interesse haben, sich an der Diskussion zu beteiligen, melden Sie sich bei Dr. Alexa Brase (alexa.kristin.brase@uni-hamburg.de) an. Da es sich um eine interaktive Veranstaltung handelt, ist die Teilnehmendenzahl begrenzt.

Vorläufiges Programm (Änderungen vorbehalten)

ab 7. Januar 2022, asynchrone Phase

Rezeption und Kommentierung von Posterpräsentationen über eine Online-Plattform

20. Januar 2022, synchroner Teil des Kolloquiums


12:30 Uhr

Begrüßung
Keynote von Susan McKenney, University of Twente

13:30 Uhr
Postertrack A (engl.)
Linking inclusive pedagogy and mathematics education: an explorative research for inclusive mathematics education Marzia Garzetti, Free University of Bolzano
MEKIDS: media education with kids through interactive digital storytelling – an educational design study on digital storytelling and digital literacies in primary school Michael Schlauch, Free University of Bolzano
Postertrack B
Design-Based Research in der physikdidaktischen Schülerlaborforschung Dr. Christin Sajons, Universität Oldenburg
Wortschatzsensible Lehrarrangements und pro-individuelle 
Lernarrangements in der Grundschule Dr. Esra Hack-Cengizalp, Goethe-Universität Frankfurt
Postertrack C
Entwicklung einer Lehr-Lernumgebung für Lehramtsstudierende zur Analyse und Reflexion von fachdidaktischen Unterrichtsmaterialien Markus Obczovsky, Universität Graz
Bereichsübergreifende Ermittlung von Kompetenzen und Tätigkeitsprofilen für die Industrie 4.0 für kaufmännische und gewerblich-technische Berufe auf der Plattform der DQR-Stufe 5 als Katalysator der Durchlässigkeit Franziska Müller, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Postertrack D
Gestaltungsmerkmale eines Orientierungskonzepts an nicht-normierten Übergängen in der höheren (Berufs)-Bildung Moritz Renner, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Design eines asynchronen online Selbstlernkurses (Open Educational Resource) für die Hochschullehre zur Förderung fachspezifischer Mediendidaktik. Eine fachdidaktische Design Research Studie Julia Sgolik, Universität Erfurt

14:30 Uhr

Kaffeepause

14:50 Uhr
Vortragstrack A
„Als ich angefangen hab zu spielen hatte ich Gänsehaut gehabt, aber richtig eine!“ Einblicke in die entwicklungsorientierte Studie KULKOM (Kulturkomplizen) zu Transprofessioneller Zusammenarbeit von Lehrperson und Musiker:innen im Grundschulmusikunterricht Franka Luise Deister, Freie Universität Bozen
Vortragstrack B
Internationalisierung at Home durch Filmmaking: Gestaltung eines Lernangebotes zur Förderung virtueller Mobilität und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung Kyra Clausen, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

15:50 Uhr

Kaffeepause

16:00 Uhr
Vortragstrack A
Mündliches Erzählen als ästhetisch-performatives Lernen Narges Roshan, Freie Universität Berlin
Vortragstrack B
BACK TO THE ROOTS? Design-Based Research / Pragmatistische Forschung nach Dewey – Korrespondenzen, Divergenzen und Potenziale einer intensiveren Verknüpfung PD Dr. Iwan Pasuchin

17:00 Uhr

Abschlussdiskussion

17:30 Uhr

offizielles Veranstaltungsende für Nicht-Mitglieder | Mitgliedertreffen DBR-Netzwerk
17:45 Uhr
Veranstaltungsende für Mitglieder